Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien

Das große Buch der deutschen Fußball-Stadion! Klingt gut, klingt interessant und birgt etliche Perlen. Werner Skrentny und seine Co-Autoren entführen den Leser auf eine Reise in die Kultstätten dieser Republik. Neben den üblichen Verdächtigen wie Olympiastadion (Berlin und München), Allianz-Arena & Co führen uns die Autoren auch zu wahren Perlen, die teilweise inzwischen schon abgerissen wurden.

Deutsches Stadion und »Zabo«

Beispiele gefällig? Das Deutsche Stadion im Berliner Grunewald, ein bauliches Wunder, das in den 30er Jahren dem Olympiastadion weichen musste. Das Stadion der Weltjugend (Berlin), auf dessen Gelände inzwischen der BND logiert. Der »Zabo«, das Stadion Zerzabelshof (1. FC Nürnberg), das in den 6oer Jahren ebenfalls einer Siedlung weichen musste.
Kann sich eigentlich noch jemand an den SV Alsenborn und sein Stadion »Kinderlehre« erinnern? Das »Grünwalder Stadion« ist ja inzwischen wieder in der großen Fußballgegenwart angekommen. Das »Stadion am Quenz« in Brandenburg, Heimstätte des diesjährigen Brandenburg-Liga-Absteigers FC Stahl. Das Rosenau-Stadion in Augsburg, u.v.m. …
Werner Skrentny widmet sich nicht nur den großen Fußballtempeln, sondern beschäftigt sich auch mit den kleinen in der Fußballprovinz. Dafür ein ganz dickes Lob!

Standardwerk (nicht nur) für Fußball-Freaks

Das Buch ist bislang in der 1. Auflage (2010) erschienen und zählt zu den Standardwerken, die ein echter Fußball-Freak unbedingt in seinem Regal stehen haben sollte. Diese Ausgabe ist die Überarbeitung des ersten Stadionbuches, das Werner Skrentny 2001 vorgelegt hat. Der Vorgänger steht der aktuellen Ausgabe in nichts nach. Und deshalb sei an dieser Stelle ein kleiner Tipp erlaubt: Die erste Ausgabe von 2001 stellt noch einige andere Stadien vor, die in der Ausgabe von 2010 nicht mehr zu finden sind. Ein Blick in in den antiquarischen Bücherbereich könnte sich also lohnen. Möglicherweise fällt ja eine zweite »Stadionbuch-Perle« ab …

 

 

Verlag Die Werkstatt, Das große Buchn der deutschen Fußball-StadienWerner Skrentny (Hrsg.)

Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien

Verlag Die Werkstatt

400 Seiten, 21 x 29,7 cm, Hardcover, Farbfotos

ISBN: 978-3-89533-668-3

Preis: 29,90 €
heruntergesetzt von 44,90 €!